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(38)
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(38) Johann Schirnhofer
Di., 2 Juli 2019 11:20:16 +0100
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Sehr geehrte Frau Metzger!

Anbei ein Link zu Ihrem Gespräch bei uns:

https://www.immodirekt.at/immobilie/5d025c799542c4b36cda99b9?utm_medium=cooperation&utm_source=immosuchmaschine.at&utm_campaign=residential&utm_content=residential_expose_WEB

mit besten Grüßen aus Pöllau
Hans Schirnhofer
Bgm


(37) Fadi
Mo., 2 Juli 2018 19:36:56 +0100

Gestresste und Sportler haben erhöhten Eisenbedarf:

Je nach Stressfaktor kann ein erhöhter Eisenbedarf im Sport vorallem normal sein und sollte behandelt werden. Die Gesundheit ist wichtig und muss Vorrang haben.

"Das Spurenelement Eisen ist von entscheidender Bedeutung für unsere Ausdauerfähigkeit. Allerdings ist Eisenmangel gerade unter Ausdauersportlern recht weit verbreitet. Diesen mit Nahrungsergänzungsmitteln zu supplementieren, wäre allerdings der falsche Ansatz.Eisen spielt für die Produktion der Sauerstofftransporteure Hämoglobin und Myoglobin eine entscheidende Rolle. Die einfache Gleichung lautet daher „wenig Eisen = schlechte Ausdauerleistung“. Doch Eisen übernimmt noch mehr Funktionen im menschlichen Körper. So ist es unter anderem verantwortlich für die Umwandlung von Zucker in Energie oder den Abbau von Stoffwechselabfallprodukten. Eine ausreichende Versorgung mit diesem Spurenelement ist also nicht nur für Sportler wichtig.Sport-Anämie: Sportler benötigen viel Eisen Auch Sportler haben häufig mit einer Eisen-Unterdeckung zu kämpfen, der so genannten Sportler-Anämie. Sie ist keine Blutarmut im eigentlichen Sinne. Sie entsteht vielmehr, weil durch das Training einerseits das Blutvolumen zunimmt, viele Sportler aber nicht in adäquatem Maße ihre Eisenzufuhr erhöhen. Die Folge ist eine Unterversorgung.Laut einer kanadischen Studie Ende der 1980er Jahre hatten 91 Prozent der Starterinnen eines Marathon-Laufes einen zu niedrigen Eisenwert. Trotz des gestiegenen Ernährungsbewusstseins unter Läuferinnen und Läufern geht man aber davon aus, dass auch heutzutage noch einige Athleten zu geringe Eisenwerte haben. Das Problem bei der Sport-Anämie ist, dass man sie erst sehr spät als solche erkennt. Das Leistungsvermögen sinkt nämlich erst mit Verzögerung. Und seien wir mal ehrlich: Wer von uns geht schon zum Arzt, wenn keine Beschwerden hat und lässt sein Blutbild untersuchen? Wer viel läuft macht, sollte gezielt in seinen Körper hinein horchen. Symptome für Eisenmangel vor dem Leistungsabfall sind nämlich Müdigkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche oder Blässe."Tipps für einen ausgeglichenen Eisenhaushalt Ausdauersportler haben je nach Trainingsintensität einen täglichen Eisenbedarf von bis zu 20 mg (Männer) bzw. 30 mg (Frauen; bei ihnen ist er aufgrund der Menstruation höher). Und der ist gar nicht einmal so einfach zu decken. Schließlich leben gerade ambitionierte Läufer – und das ist die anfälligste Gruppe für Sport-Anämie – eher asketisch.Der Eisenlieferant Nummer eins ist Fleisch. Vom tierischen Eisen kann der Körper knapp 30 Prozent aufnehmen. Nimmt man bei einer solchen Mahlzeit zusätzlich noch Vitamin C zu sich, sind es sogar noch ein paar Prozentpunkte mehr. Bei pflanzlichen Lebensmitteln liegt die Resorptionsquote dagegen nur bei 5 bis 10 Prozent. Insbesondere vegetarische und vegane Sportler haben hier ein Problem, weil sie eine beachtliche Menge an pflanzlichem Eisen konsumieren müssten, um ihren Bedarf zu decken.Klassische Eisenlieferanten sind das bereits angesprochene Fleisch, Meeresfürchte, die meisten Gemüsesorten sowie Vollkornprodukte, Rosinen und Nüsse. Ein im wahrsten Sinne des Wortes heißer Getränketipp ist Roiboos-Tee. Er ist reich an den Spurenelementen Eisen und Kupfer und enthält zugleich das bei für die Resorption förderliche Vitamin C."

Aus: [url]http://www.schwellenlauf.de/sport-anamie.de[/url]

"Sporternährung - Ernährungsempfehlungen

Vitamine

Sport stellt für den Organismus eine hohe Belastung dar und wird von ihm als Stress bewertet. Um sich dem Stress anzupassen, steigert der Körper seine Leistung. Grundlegende Stoffwechselvorgänge laufen in der Folge vermehrt und/oder beschleunigt ab. Für diese Vorgänge sind Vitamine unentbehrlich.

Obwohl Sportler bei einigen Vitaminen einen erhöhten Bedarf aufweisen, lässt sich dieser Mehrbedarf in der Regel durch eine ausgewogene und gesunde Ernährung decken. Eine gezielte Substitution kann aber in Einzelfällen sinnvoll sein. Zu den Risikopersonen gehören die Sportler, die sich hypokalorisch ernähren (im Rahmen einer Gewichtsreduktion) oder die Sportarten ausüben, bei denen ein niedrigeres Körpergewicht Grundvoraussetzung ist. Weiterhin haben Sportler mit einer unausgewogenen Ernährung ein höheres Risiko für eine Unterversorgung.

Durch eine angepasste, abwechslungsreiche Ernährung mit hoher Nährstoffdichte können auch Sportler ihren Vitaminbedarf über die normale Ernährung decken.

Vitamin

Bedarf Normal (nach DGE)

Bedarf Leistungssportler

Grund für Mehrbedarf

Vitamin B1 1,0 - 1,3 mg 4,0 - 8,0 mg gesteigerter Energiestoffwechsel und Lactatbildung

Vitamin B2 1,2 - 1,4 mg 8,0 mg an der Energiebereitstellung während des Sports beteiligt

Niacin 16,0 mg 30,0 - 40,0 mg gesteigerter Energiestoffwechsel

Pantothensäure 6,0 mg 20,0 mg gesteigerte Anforderungen an den Stoffwechsel

Pyridoxin 1,2 - 1,5 mg 6,0 - 8,0 mg gesteigerter Proteinstoffwechsel und -bedarf

Biotin 30,0 - 60,0 µg 300,0 µg

Folsäure 400,0 µg 400,0 - 600,0 µg Blutbildung, Immunsystem

Vitamin B12 3,0 µg 6,0 µg Blutbildung, Immunsystem, gesteigerter Energiestoffwechsel

Vitamin C 100,0 mg 300,0 - 500,0 mg gesteigerter oxidativer Stress durch Sport

Vitamin A 0,8 - 1,0 mg 1,0 - 4,0 mg gesteigerter oxidativer Stress durch Sport

Vitamin D 5,0 µg 15,0 - 20,0 µg gesteigerte Knochenbelastung

Vitamin E 12,0 - 14,0 mg 50,0 mg gesteigerter oxidativer Stress durch Sport

Vitamin K 60,0 - 70,0 µg 150 µg

Tab.: Vergleich des Vitaminbedarfs von Sportlern und Nichtsportlern (mod. nach Neumann, 2009 & DGE, 2000)

Mineralstoffe

Sportler haben aufgrund einer höheren Beanspruchung des Stoffwechsels nicht nur einen erhöhten Bedarf an Vitaminen, sondern auch an Mineralstoffen und Spurenelementen. Die häufigsten Defizite liegen bei den Mineralstoffen Natrium, Calcium, Kalium, Eisen, Zink und Magnesium vor. In der Regel lässt sich aber der Mehrbedarf durch die sportliche Tätigkeit über eine vollwertige Ernährung decken.

Sportler sollten auf eine ausreichende Versorgung mit Mineralstoffen achten, damit es nicht zu einem Mangel kommt, der mit Leistungseinbußen einhergehen kann. Besondere Risikogruppen für eine Unterversorgung sind wiederum Sportler mit hypokalorischer Kost und Sportler die sich unausgewogen ernähren.

Element

Bedarf Normal (nach DGE)

Bedarf Leistungssportler

Grund für Mehrbedarf

Natrium 6,0 g 15,0 - 20,0 g wichtig für die Muskelkontraktion; erhöhte Verluste über den Schweiß

Kalium 2,0 g 4,0 - 5,0 g bedeutsam für die Muskelfunktion; erhöhte Verluste über den Schweiß

Calcium 1,0 g 1,5 - 2,0 g reguliert die Muskelkontraktion, Rolle im Kohlenhydratstoffwechsel

Magnesium 300,0 - 350,0 mg 500,0 - 600,0 mg wird gebraucht bei der Energiebereitstellung, der Funktion von Enzymen, für die Muskelarbeit; erhöhte Verluste über den Schweiß

Phosphor 700,0 mg 2500,0 mg wichtig für den Knochenstoffwechsel

Eisen* 12,0 - 15,0 mg 30,0 - 40,0 mg wichtig für die Muskelarbeit und den Sauerstofftransport

Zink 7,0 - 10,0 mg 20,0 - 30,0 mg nötig für Enzyme, den Energiestoffwechsel u. a.

Kupfer 1,0 - 1,5 mg 2,0 - 4,0 mg bedeutsam bei Muskelaufbau und -reparatur und den Eisenstoffwechsel

Jod 200,0 µg 250,0 µg wichtig die Stoffwechselregulation

Selen 30,0 - 70,0 µg 100,0 µg gesteigerter oxidativer Stress durch Sport

Chrom 30,0 - 100,0 µg 200,0 µg gesteigerter Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel beim Sport

Tab.: Vergleich des Vitaminbedarfs von Sportlern und Nichtsportlern (mod. nach Neumann, 2009 & DGE, 2000)

*Sportleranämie

Sportler können in manchen Fällen in eine Eisenmangelsituation geraten, auch als Sportleranämie bezeichnet. Frauen, Vegetarier sind häufiger davon betroffen als Männer. Ausdauersportler mit hohem Trainingsvolumen, besonders junge Läuferinnen, kennen dieses Szenario. Durch eine Steigerung der flüssigen Blutbestandteile fällt der Hämatokritwert meist unter den Normwert ab. Dabei kann das Plasmavolumen um 10-20 % steigen, das Blut verdünnt sozusagen. Dieses vorübergehende Phänomen, das Ernährungsinterventionen wahrscheinlich nicht zugänglich ist, scheint eine Anpassung an ein aerobes Training zu sein, das die Leistungsfähigkeit jedoch nicht vermindert."

Aus://www.ernaehrung.de/



(36) Familie Renner
Di., 27 Februar 2018 19:33:24 +0100

Die Ferienwohnung Isar ließ keine Wünsche offen und eignet sich perfekt für eine Großfamilie. Die Ausstattung ist überdurchschnittlich vollständig sowie außergewöhnlich liebevoll bis ins kleinste Detail und die Vermieterin ist ausgesprochen freundlich.
Vielen Dank für die wunderschöne Woche in Ihrer gemütlichen Ferienwohnung Frau Metzger, wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen sehr gerne wieder!
P.S. Haben Sie auch herzlichen Dank für die unkomplizierte und schnelle Übersendung unseres vergessenen Ladekabels!!!

(35) Ina Kaufmann
Do., 8 Februar 2018 19:47:48 +0100
email

Wir haben vom 6.-13.1.2018 eine sehr erholsame Woche in der Ferienwohnung "Sonne" verbracht und nichts vermisst. Die Küche ist toll ausgestattet, sodass man komfortabel kochen kann. Der Wohnraum ist supergemütlich mit dem tollen Ofen und der schönen Sitzecke. Die drei Schlafzimmer haben sehr bequeme Betten. Das Bad ist ausreichend groß und mit Dusche und Badewanne ( super nach einem anstrengenden Skitag!) ausgestattet. Alles ist sehr sauber und gepflegt. Die Wohnung liegt sehr ruhig. Trotzdem erreicht man das Skigebiet mit dem Auto in zehn Minuten. Frau Metzger , die uns gerne wertvolle Tipps für Unternehmungen gab, und ihr Hund Rio sind sehr sympathische Gastgeber.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt!

(34) Melanie
Di., 28 November 2017 06:27:42 +0100

Hallo Elke,

auch dieses mal haben wir uns wieder bei dir sau wohl gefühlt!
Behalte deine Herzlichkeit und dein sonniges Gemüt bei, so fehlt es uns an nichts wenn wir bei dir in der Isar sind!

Wir freuen uns schon auf Ostern,.....bis Bald!

Melanie ,Lennart, Annemarie und Franz

Reisezeitraum 21.10 - 29.10.2017

(33) Heinrich Meister
Mi., 11 Oktober 2017 13:47:29 +0100
email

Hallo Frau Metzger
Herzlichen Dank für die nette und freundliche Aufnahme
in ihrer Ferienwohnung. Wir haben uns bei Ihnen sehr wohlgefüllt,
Leider ging die Woche zu schnell vorbei. Wünschen eine gute Zeit.
Fam. Meister

(32) Tamara
Mi., 30 August 2017 15:52:28 +0100
email

Liebe Elke,
es war wunderschön! Die Wohnung war für uns 5 perfekt. Mit Jugendlichen und 6 jährigem hatten alle Platz und Raum und Möglichkeiten für sich zu sein und sich zusammen zu finden. Der Garten ist wunderschön, das Trampolin toll und alles lebt von deiner Gastfreundschaft. Wir hatten das Gefühl, dass du immer ansprechbar für uns warst, tolle Tipps und Ideen für uns hattest und es uns immer wieder neu schön machen wolltest. Das finde ich ganz besonders und dafür danken wir dir sehr. Sogar unsere Jugendlichen waren begeistert von dir und deiner Art und deinen aufregenden Sportberichten :-) wir alle möchten wiederkommen nach Bayern zu den Bergen, den tollen Pflanzen und zu dir! Danke und liebe Grüße aus Hamburg

(31) Silke Wehmeier
So., 27 August 2017 21:15:47 +0100

Servus Elke,
vielen lieben Dank für die wunderbaren zwei Augustwochen (12.-26.08.2017) in deiner Fewo Sonne, die diesen Sommer ihrem Namen alle Ehre gemacht hat.
Wir haben uns - auch vor allem Dank deiner herzlichen, natürlichen Art - sehr wohl gefühlt und genossen die großzügig geschnittene, gemütlich eingerichtete Wohnung, die super ausgestattete Küche und den tollen Garten.
Vor allem Neele hat das XXL-Trampolin und die Kuschelzeit mit deinem Kater Pietl sehr genossen!
Deine Fewo können wir einfach nur weiterempfehlen. Deshalb freuen wir uns auch schon auf ein Wiedersehen im nächsten Sommer, da wir ja schon fest gebucht haben.
Viele liebe Grüße von Heiko, Silke & Neele Wehmeier aus NRW

(30) Heike Müllemann
Mo., 1 Mai 2017 11:55:30 +0100
email

Liebe Elke,

wie schön, Deine Ferienwohnung"Sonne" entdeckt zu haben: viel Platz, eine sehr geschmack- und liebevoll eingerichtete, funktionale und gut ausgestattete, helle Wohnung mit einem wunderschönen Garten mit verschiedenen Sitzgelegenheiten. Ruhige Wohnlage in toller, landschaftlich wunderschöner Umgebung, die vielfältigste Möglichkeiten bietet. Danke nochmals für Deine herzliche und unkomplizierte Art sowie Gastfreundschaft!

Mit lieben Grüßen von der südhessischen Bergstraße,

Heike

(29) Fam Fletcher
Sa., 10 September 2016 16:14:48 +0100
email

Liebe Elke, herzliche Grüße aus Berlin von Steve, Gabi, Jessi und Basti. Wir denken gern an unseren Urlaub in der Ferienwohnung " Sonne" zurück. Die Ausstattung in der Küche war super, die Einrichtung in den Zimmern gemutlich, die Gäste-Toilette ein Segen. Wir haben uns durchweg wohl gefuhlt, was durch deine Herzlichkeit noch verstärkt wurde. Die Abreise fiel uns sehr schwer :-)
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

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